1. Dezember 2022

3. Deaf Ski Europacup 2023 mit Jubiläum

Deaf Ski Europa Cup, 17.-19. März 2023, St. Lambrecht / Österreich
mit 120 Jahre Jubiläum WGSC1901 und 25 Jahre Jubiläum Deaf Ski Europacup

 

Am 17. – 19. März 2023 fand das Deaf Ski Europacup Finale in St. Lambrecht/AUT statt. Dort fand auch gleichzeitig das Jubiläum 25 Jahre Deaf Ski Europacup sowie 120 Jahre Wiener Sportclub statt. Aufgrund tiefer Anmeldungen musste der Organisator den Renntag am Sonntag, welcher ein Slalom hätte sein sollen, streichen, um den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Stattdessen fand der Slalom am ersten Tag neben dem Super G und der Kombislalom statt.

Die Athleten mussten am Freitag also 4x Rennen fahren. 1x Super G, 1x Kombislalom und 2x Slalom. Es war ein anstrengender Tag für Alle. Celina Niederhauser schaffte im Super G sowie in der Kombination den 2. Platz. Im Slalom wurde sie nachträglich aufgrund Einfädeln disqualifiziert. Unser Fahrer Yuri Salvetti holte im Super G den 12. Platz, in der Kombination den 10. Platz und im Slalom den 8. Platz. Am Samstag schaffte Celina im Riesenslalom wieder das Podest (2. Platz). Yuri erreicht den 7. Platz.  Im Gesamtklassement der Saison 2023 holte Celina den 3. Platz für die Schweiz bzw. Club St. Gallen hinter zwei Österreicherinnen. Eine Top Leistung für eine junge Athletin aus Graubünden. Am Abend gab es ein kleine Feier mit Torten zum Jubiläum.

Damit ist Deaf Ski Europacup 2023 wieder Geschichte. Wir freuen uns auf die neue Wintersaison 2024 mit den Winter-Deaflympics.


Programm / Ausschreibung

Webseite Europacup

Freitag, 17. März 2023 — Sonntag, 19. März 2023
00:00 — 00:00

St. Lambrecht/AUT

Deaf Ski Europacup

iCal Event

SWITCH THE LANGUAGE