25. Oktober 2017

1. WM Schiessen 2016

Fotogallery

 


13.09.2016 – Luftgewehr 10mDer Tag begann stürmisch – und endete Golden. Doch der Reihe nach…

Heute Morgen kämpften 11 Schützen in Kasan um die WM-Medaillen im 50 m Dreistellungsmatch. Die Qualifikation fand draussen statt, was zur Begegnung mit dem Russischen Herbstwetter führte: Greller Sonnenschein wechselte sich andauernd mit starkem Regen ab, das Ganze wurde von ständigen Windböen flankiert.

Diese Umstände machten die Qualifikation noch schwieriger als sie sowieso schon war; die Schützen mussten sich während beinahe drei Stunden vollends Konzentrieren. Am Besten gelang dies Thomas Mösching, kaum ein Schuss misslang ihm bei diesen widrigen Umständen und er stellte mit 1114 Punkten (27x) einen neuen Weltrekord auf.

Durch den Qualifikationssieg war Thomas natürlich zum Topfavoriten im Finale aufgestiegen, was sich in jenem bestätigen sollte: Schnell ging er auch hier in Führung, welche er bis zum Ausscheidungsschiessen innehielt, ja gar ausbaute: Vor dem letzten Schuss um die Goldmedaille hatte er komfortable 6 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Nach einem letzten sicheren Treffer war die Goldmedaille Tatsache.

Resultat:

1. MOESCHING T.   SUI   442.6   FWR FWCR
2. MUELLER C.   GER   438.6
3. PETRENKO D.   UKR   426.4

Damit geht diese Schiessweltmeisterschaft für Thomas erfolgreich zu Ende. Und sie wird bestimmt in positiver Erinnerung bleiben – hat er doch einen kompletten Medaillensatz gewonnen.

Wir gratulieren Thomas herzlich, mögen in Zukunft noch viele weitere Medaillen folgen!

 

12.09.2016 – Luftgewehr 10m

Nach einer kleinen Feier zum Gewinn der Silbermedaille (KK 50m liegend) und zwei Tagen der Erholung ging es für Thomas Mösching an den Schiessweltmeisterschaften in Kasan weiter. Im Wettkampf über 10 m Luftgewehr machten 16 Teilnehmer die Medaillen unter sich aus. Um sich für den Finaldurchgang der Besten 8 Schützen zu qualifizieren benötigte man in diesem Feld bereits in der Qualifikation eine gute Leistung, 600 Punkte sollten für den Finaleinzug nicht ausreichen. Die 606,2 Punkte von Thomas reichten jedoch zur Genüge, er erreichte den Final durch sechs ausgeglichene Serien als Viertplatzierter.

Im Finaldurchgang hielt sich Thomas stets in den Medaillenrängen, von welchen er sich nicht mehr verdrängen liess. Am Ende klassierte er sich auf dem ausgezeichneten 3. Schlussrang, womit die Bronzemedaille Tatsache war. Gegen den Ukrainer Kostyk war heute jedoch kein Kraut gewachsen; er holte sich überlegen die Goldmedaille.

Resultat:

1. KOSTYK Oleksandr UKR   205.6
2. HERRMANY Sebastian   GER   197.4
3. MOESCHING Thomas   SUI   178.5

Bereits morgen ergibt sich für Thomas eine weitere Chance auf Edelmetall im 50 m Dreistellungsmatch. Hoffen wir, dass er seine Medaillensammlung an dieser WM komplettiert.

09.09.2016 – SILBER – KK 50m liegend

12 Schützen aus aller Welt traten am Freitagmorgen zum Wettkampf über 50 Meter liegend (KK) an. Die Qualifikation hatte es in sich, da die äusseren Bedingungen ziemlich schwierig waren: Starker Wind, Regen, Sonnenschein; Petrus rief sein ganzes Arsenal ab. So kam es nicht ungefähr zu einigen Fehlschüssen und es sollten auch bereits Mitfavoriten in der Qualifikation hängen bleiben. Thomas Mösching jedoch zeigte hier seine Klasse: Routiniert schoss er die 60 Patronen auf die Scheibe, es reichte ihm zu 602,2 Punkten. Dies bedeutete den 2. Zwischenrang, was natürlich zur Finalqualifikation genügte.

Nach einer kurzen Pause traten die besten 8 Schützen zum Final in der Halle an. Da hier kein Wind wehte, war die Qualität der Schüsse bedeutend höher. Thomas schien dies jedoch kaum zu beeindrucken, schon nach dem 1. Schuss setzte er sich an die Spitze des Feldes. Da er nicht nachliess, war er lange nicht in Gefahr auszuscheiden, bis er im Duell um die Goldmedaille stand. Leider konnte er dieses nicht für sich entscheiden, es reichte ihm zum 2. Platz und damit zur Silbermedaille. Ein grossartiges Resultat in einem spannenden und hochklassigen Wettkampf.

Resultat:

1.  MUELLER C.  GER  202.6
2.  MOESCHING T. SUI  200.7
3.  HERRMANY S.  GER  180.1

An der 1. Schiessweltmeisterschaft wird es für Thomas noch 2 weitere Möglichkeiten geben, Medaillen zu erringen: Montags (10 m Luftgewehr) sowie am Dienstag (50 m Dreistellungsmatch). Hoffen wir, dass diese WM weiterhin so erfolgreich sein wird…

Resultate

Mittwoch, 7. September 2016 — Mittwoch, 14. September 2016
00:00 — 00:00

Kazan

WM / CM (ICSD)

SWITCH THE LANGUAGE
×