26. Oktober 2017

35. SM Schiessen KK50m 2015

 [easy-social-share]

zum Drucken


35. SM Schiessen KK50m in Untersiggenthal/AG

Harte Arbeit für den Doppel-Europameister

Die Entscheidung an der 50m Schweizermeisterschaft Schiessen in Untersiggental/AG war äusserst spannend und knapp.

Thomas Mösching wurde nur eine Woche nach seiner Rückkehr von der EM Schiessen, wo er zwei Goldmedaillen errang, seiner Favoritenrolle gerecht. Doch er musste hart dafür kämpfen. Noch nie war die Entscheidung an einer Schweizermeisterschaft so knapp. Dafür verantwortlich waren Toni Meier (GS Olten), Albert Bucher und Nelly Ganz (beide GSV Zürich).

In der Qualifikation war Thomas klar der Beste und behielt mit 594 Punkten die Oberhand. Doch im Final übernahmen andere das Zepter. Nach der ersten Passe war Toni Meier in Führung vor Nelly Ganz und Hans Buser (GS Olten). Und auch nach 6 Passen kamen immer noch 4 Athleten für den Sieg in Frage. Die Differenz zwischen dem Erstplatzierten Toni Meier und der 4. Platzierten Nelly Ganz betrug nur 2.4 Punkte. Die Entscheidung um die Medaillen wurde enorm spannend. Albert Bucher (160.7) führte vor Toni Meier (160.3) und Thomas Mösching (160.1). Erst jetzt konnte Thomas seine ganze Routine ausspielen und schoss in den letzten 4 Serien einen Schnitt von 10.35. Wie knapp die Entscheidung um Silber war, zeigt die Tatsache, dass Toni und Albert nach 18 Schüssen exakt gleich viele Punkte auf dem Konto hatten. Es musste ein Stichschuss entscheiden und dabei behielt Albert mit 10.0 zu 9.6 Punkten die Nase vorn.

Am Ende durfte sich Thomas als Schweizermeister feiern lassen. Aber feiern durften auch die Athletinnen und Athleten, welche dem zweifachen Europameister so lange Paroli bieten konnten!

 

1. Thomas Mösching, GSC Bern (Qualifikation Platz 1 594 Punkte)

2. Albert Bucher, GSV Zürich  (Qualifikation Platz 3 568 Punkte)

3. Toni Meier, GS Olten  (Qualifikation Platz 5 561 Punkte)

4. Nelly Ganz, GSV Zürich  (Qualifikation Platz 2 570 Punkte)

Resultate

Samstag, 15. August 2015
09:00 — 16:00

Untersiggenthal

SM / CS (Swiss Deaf Sport)

SWITCH THE LANGUAGE
×