18. November 2017

5. Breitensporttag 2017

 [easy-social-share]

Fotogallery


5. SOMMER BREITENSPORT TAG – SPIEL OHNE GRENZEN am 17. Juni 2017 in Magglingen/BE

Viel Sonne begleitete die 36 Teilnehmenden bei ihren Spielen. Der Spassfaktor war dieses Jahr besonders gross.     

Der diesjährige Breitensporttag stand unter dem Motto «Spiel ohne Grenzen». Nach der Begrüssung durch Präsident Toni Koller wurde der Ablauf des Tages erklärt. Nicht Sportdisziplinen standen heute auf dem Programm, sondern lustige Spiele. Die Teilnehmenden wurden in 6 Gruppen aufgeteilt. Gestartet wurde mit einem Postenlauf, wo es 6 verschiedene Aufgaben zu lösen galt. Dabei kam es immer wieder darauf an, wie gut das Team zusammenarbeitet. Vom ruhigen und konzentrierten Fröbelturm bis zum schnellen und hektischen Rollmops war alles enthalten.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit KUBB und CrossBoccia. Beim Schwedischen Holzspiel ging es um Zielgenauigkeit, ebenso beim CrossBoccia, welches auf dem Tennisplatz gespielt wurde. Im Vergleich zum herkömmlichen Boccia sind die CrossBoccia-Kugeln nicht hart, sondern weich und sie rollen nicht so gut. Man kann CrossBoccia auf jeder Unterlage spielen.

Im dritten und letzten Teil gab es einen Indoor-Parcours, Rasen Ski und Disc Golf. Der Parcours war eine Art Hindernislauf, wobei hier auch die Teamarbeit im Vordergrund stand. Beim Rasen Ski waren drei Personen gleichzeitig am «langlaufen» und beim Disc Golf mussten mit dem Frisbee auf einer Strecke 6 Ziele getroffen werden. Das war bei zum Teil starkem Wind gar nicht so einfach.

Am Grillabend durften dann die vielen Erfahrungen ausgetauscht und Ideen für den nächsten Breitensporttag diskutiert werden. Die Auswertung der Umfrageblätter ergab eine grosse Zustimmung. Wir hoffen bei der nächsten Durchführung also auf viele Teilnehmende.

Bei herrlichem Wetter wurde zwischen aber auch bei den Spielen sehr viel gelacht. Es gab keine Verletzungen, nur ab und zu sah man ein wenig Sonnenbrand.

Ein herzliches Dankeschön an Daniel Cuennet, Ramon Gato und Thanasis Ververidis vom SS Fribourg, welche für die Verpflegung am Abend verantwortlich waren. Es hat alles toll geklappt – MERCI!

Pedalo                Eine bestimmte Strecke auf dem Pedalo fahren
Rollmops            Einen Fussball mit Tennisbällen durch einen Parcours bewegen
Schwungtuch     Zwei Bälle auf einem riesigen Tuch balancieren und eine bestimmte Strecke bewältigen
Büchsenwurf      Mit kleinen Sandsäckchen Büchsen treffen
Leitergolf            Zwei Golfbälle an einer Schnur auf eine Leiter werfen. So, dass sie hängen bleiben
Fröbelturm         Als Team mit Schnüren einen Turm aufbauen

 

Samstag, 17. Juni 2017
12:45 — 19:45

Magglingen

SGSV-FSSS

SWITCH THE LANGUAGE
×