18. April 2023

9. Breitensporttag 2023


 


Wie könnte es anders sein – 55 Teilnehmer: innen trafen sich in Magglingen zur 9. Breitensporttag

Um 10.00 Uhr begrüsste die Geschäftsstelle und die Präsidentin Emilia Karlen-Groen die Teilnehmenden. Nach einer kurzen Information durch die Geschäftsstelle begann der erste von drei sportlichen Teilen. Die Teilnehmenden genossen das Sportangebot (11 Sportarten). Das neue Angebot Discgolf fand grossen Anklang. Die Sportleiter: innen führten ihre Gruppen jeweils zu den Sportanlagen und das Schwitzen konnte beginnen. Um 16.00 Uhr begannen die Spiele im Fussball, Volleyball und Unihockey. Nach dem langen Sporttag ging es zum wohlverdienten Abendessen ins Bellavista.

Ein herzliches Dankeschön an den GSVb Basel für die Verpflegung, sowie an die Leiter: innen, Betreuungs-personen für das Kinderprogramm und Helfer: innen.

Sportarten:

Badminton (Daniel Müller)
Die Teilnehmer: innen hatten Spass und Freude an dieser Sportart. Ich begrüsse die Teilnehmer: innen, erkläre kurz die Regeln und den Court des Badminton. Die ersten 10 Minuten verbrachten wir mit Aufwärmen, Dehnen und Stretching. Danach machten wir einige Übungen (Clear, Trop, Drive, Netzroller, Smash) auf dem Court. Die restlichen 30 Minuten spielten wir Einzel und Doppel. In der 1. Stunde am Vormittag waren 3 Teilnehmer (Erwachsene) anwesend. Am Nachmittag hatten wir 5 Teilnehmer (4 Kinder und 1 Erwachsener). Ich bin zufrieden, hätte mir aber mehr Teilnehmer gewünscht.

Basketball (Vincent Guyon)
Ich hatte zwei Gruppen, die unterschiedlich alt waren. Die erste Gruppe von 6 war interessant, weil die Mehrheit Erwachsene waren. Die zweite Gruppe von 4 war schwieriger, weil zwei Erwachsene und zwei Jugendliche dabei waren. Ich habe ein Basistraining gemacht: Dribbeln, Passen, Schiessen, Konzentrationsübungen und kleine Spiele ohne Dribbeln mit einem Tennisball und mit einem Basketball. Am Ende spielten wir 3vs3 für die erste Gruppe und und 2vs2 für die zweite Gruppe. Alle waren von den Trainingseinheiten begeistert.

Boccia/Pétanque (Jean Daniel Pulfer / Joseph Piotton)
Es gab 6 Teilnehmer aus der Deutschschweiz, die sich für dieses Sport interessierten. Da die Teilnehmer keine Ahnung von Pétanque hatten, gab ich ihnen die Grundregeln und einige Anweisungen zum Spielen. Wir bildeten zwei Gruppen zu je vier Personen und spielten mit viel Freude und entdeckten dieses Spiel, das Konzentration, Geschicklichkeit und Präzision erfordert. Es erfordert keine körperliche Kraft. Angesichts der Tatsache, dass dieser Sport in der Deutschschweiz unbekannt und in der Romandie verbreitet ist, war es dennoch ein guter Anfang und falls nötig, wäre ich einverstanden, diese Erfahrung bei den nächsten Breitensporttagen zu wiederholen.

Disc Golf (Christof Schlegel)
Drei Gruppen wurden in den Disc Golf Sport eingeführt. Zuerst erfolgte jeweils eine kurze theoretische Einführung über die Sportart, deren Verbreitung und die Spielprinzipien. Im praktischen Teil wurde das Putten (einlochen) und das Driven (werfen)  mit der Disc (Frisbee) angeschaut und einzelne mögliche Wurfvarianten ausprobiert. So waren die Teilnehmenden gerüstet um die gemeinsame «5 Loch Runde» zu spielen. Die einzelnen Bahnen waren auf unterschiedliche Schwierigkeiten ausgelegt. Abschliessend testeten die Spieler und Spielerinnen den Distanzwurf.

Futsal (Timo Glanzmann / Réne Keller)
Viele Kursteilnehmer haben die Sportart «Futsal» schon mal gehört oder gespielt. Trotzdem haben Sie viel neues über Futsal erfahren, zB. die Vorteile gegenüber dem Fussball und dass es gerade im Juniorenbereich wichtig ist mit Futsal zu arbeiten. Die Gründe sprechen für die vielen Ballkontakte und schnelleres Denken. Die Teilnehmer/innen waren aktiv und interessiert an den Übungen dabei. Dabei wurden Ihnen nicht nur vermittelt, was sie machen müssen, sondern warum es wichtig ist. In verschiedenen Übungen versuchten die Trainer die wichtigsten Aspekte im Futsal aufzuzeigen; Ballbeherrschung, Taktik, Raum und Platznutzung, Schnelligkeit im Springen und denken. Natürlich gab es zum Abschluss das obligatorische «Mätcheln» wo bereits viele Punkte aus den vorherigen Übungen zu sehen waren. Die Gruppen waren eher etwas klein, dafür konnten wir als Trainer mehr auf die Spieler/innen eingehen und einzelne Tipps geben. Besonders positiv und erfreulich war auch der Zusammenhalt und Verständnis innerhalb der Gruppen. Alle Teilnehmer/innen hatten Geduld, auch wenn jemand vielleicht mehr Fehler gemacht hat als andere.

Gruppenfitness (Christine Baumann)
Als «Gruppenfitness»-Leiterin durfte ich mich früh morgens mit meinem Kombi, vollgepackt mit Steps und ein paar Kleinmaterialien (und fetziger Musik, ich weiß, das hätte nicht sein müssen…) auf den Weg nach Magglingen machen. Auf meinem Plan standen 3 Gruppen, die ich in diese Sportart «Gruppenfitness» einführen durfte. Auch wenn sich einige unter dieser Sportart etwas ganz anderes vorgestellt haben (z.B. Krafttraining wie man es aus dem Fitnesscenter kennt oder Crossfit und sogar Yoga wurde erwartet) hat es mir trotzdem Spass gemacht mit den jungen Teilnehmenden.

Judo (Masaki Negishi / Markus Rubin)
Am diesjährigen Breitensporttag in Magglingen hatten sich fünf Jugendliche (Jahrgang 2005 – 2007) für die Sportart Judo eingeschrieben. Nach der Begrüssung und einer kurzen Erklärung zu den Grundsätzen im Judo konnte bereits mit dem Training gestartet werden. Als erster und wichtiger Punkt wurde das korrekte Fallen geübt, damit keine Verletzungen bei den anschliessenden Würfen passieren. Mit viel Elan versuchten sich die fünf Teilnehmer:innen mit dem vorgezeigten Hüftwurf und waren sichtlich stolz, den Partner über ihre Hüften werfen zu können. Mit Begeisterung wurde auch die zweite Technik, ein Fusswurf ausprobiert. Alle haben super mitgemacht und hatten sehr viel Spass an dieser Judolektion, welche ihnen einen kleinen Einblick in den Judosport vermittelte. Es war ein toller Tag und wir freuen uns, wenn wir auch am nächsten Breitensporttag wieder dabei sein können.

Leichtathletik (Käthi Schlegel / Daniel Gundi)
Dank der hervorragenden Infrastruktur konnte ich den beiden Gruppen (Kinder 9-12, und Jugendliche) ein neues Erlebnis ermöglichen, indem ich mit ihnen Diskuswurf und Stabhochsprung einführte. Alle Teilnehmenden beider Gruppen haben begeistert mitgemacht und waren aktiv mit dabei. Das Unterrichten hat Spass gemacht. Positiv erwähnen möchte ich noch die Unterstützung der Betreuer der Kindergruppe beim LA-Unterricht der Kinder und die Unterstützung von Daniel Gundi beim Unterricht der Jugendlichen.

Orientierungslauf (Christian und Manuela Hilfiker)
Am Vormittag waren einige interessierte Sportler bei uns an der Einführung der OL. Nach der kurzen Erklärungen der Karten nahmen die Sportler mut und liefen los. Alle haben den Posten gut gefunden, mal haben sie kurz verlaufen. Aber alle sind heil zurückgekommen und waren glücklich geschafft zu haben. Am Nachmittag hatten wir eine Gruppe mit Kindern im Alter 8-12 Jahren. Alle Kinder waren sehr motiviert und interessiert an der OL. Sie haben alle wirklich super mitgemacht. Sie hatten viel Spass und Freude!

Unihockey (Simon Siegfried)
Auf Anfrage seitens SDS für Leitung Sportart «Unihockey» bei SDS-Breitensporttag habe ich mit grosser Freude angenommen. Beim Sporttag in Magglingen/BE gab es 3 Kurszeiten über den Tag verteilt mit verschiedenen Sportarten. Während einige andere Sportarten zeigten die Teilnehmer/innen grosse Interesse mit drei verschiedenen Gruppen, gab es bei uns Unihockey nur 6 Interessierte Teilnehmer/innen. Am Nachmittag kamen alle diese 6 Spieler/innen mit grosser Freude zum Unihockey. Am Anfang erklärte ich kurz, wie Unihockey ursprünglich entstanden ist und wo die Schweiz bei den Herren und Damen (Hörende) aktuell steht. Danach durften diese Unihockeyaner/innen während 1Std 15 Min. folgende verschiedene Basis-Dinge lernen: wie man qualitative Pässe spielt, Slalomlauf mit Stock und Ball,  Katzen und Maus «Hockeyart» und Toreschiessen. Am Schluss gab es noch ein «Mätchli» je 2 Teams und kleine Unihockeytore. Bei dem Abschluss diese Kursprogramm waren alle Gesichter erschöpft, aber sehr glücklich zu sehen. Vor diesem Kurs «Unihockey» mit 6 int. Teilnehmer/innen war ich auch noch beim Kinderprogramm und ungefähr 14 Kinder haben auch Unihockey gespielt. Das Lustige bei Kinder-Unihockey war, als ich 2 Goalie-Helm präsentiere, wollten mindestens 4(!) Kinder sofort das Tor hüten.

Volleyball (Mykola Kushnir und Serhii Volosiuk)
Wir sind Volleyballspieler aus der Ukraine und haben uns gefreut, dass wir zum ersten Mal beim Breitensporttag die Sportart Volleyball zeigen konnten. Es sind Leute zu uns gekommen, die zum ersten Mal Volleyball spielen oder schon Vorkenntnisse haben. Wir lernten verschiedene Techniken, Ballgefühl, Pass, Aufschlag, Service und am Ende spielten wir gegeneinander.

Kinderprogramm (5-8 und 9-12 Jahre), Verfasser: Marc Vegas
Am Breitensporttag wurde ein Sportprogramm für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren angeboten. Mit 14 Teilnehmern war es ein grosser Erfolg. Alle Kinder haben an Leichtathletik, Unihockey, Basketball und Orientierungslauf (ab 9 Jahren) teilgenommen. Sie waren den ganzen Tag voller Energie für den Sport mit viel Lächeln. Vielen Dank an die Helfer: innen und Leiter: innen von Leichtathletik, Unihockey und OL für die gute Durchführung des Kinderprogramms.

 


 

Swiss Deaf Sport will den Breitensporttag für ALLE, ob jung oder alt, mit einem abwechslungsreichen Programm zu Mitmachen fördern. Sport bietet Spass, Emotionen und Begegnungen für ALLE!

Jede/r Teilnehmende hat die Möglichkeit, an verschiedene Sportarten auszuprobieren.
Am Nachmittag findet ein Plauschturnier in verschiedene Sportarten und danach ist gemeinsame Abendessen angesagt.

Es steht zwei Teile „Kinderprogramm“ (5-8 Jahre alt und 9-12 Jahre alt) zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

SDS_Breitensporttag Programm / Anmeldeformular

 

Wir danken „Denk an mich“ für ihre finanzielle Unterstützung.

 

 

 

 

 

Samstag, 1. Juli 2023
09:30 — 20:00

Magglingen/BE

Swiss Deaf Sport

iCal Event

SWITCH THE LANGUAGE