Leistungssport
29. August – 08. September 2024 – WM Schiessen in Hannover/GER
- Unsere Nachwuchsathletin Fiona Füglister nimmt an den Weltmeisterschaften im Schiessen in Hannover teil.
- 28. August: Abfahrt nach Hannover. Fiona reist mit ihrem Vater im Zug. Trainer Thomas Mösching fährt mit der Ausrüstung im Auto.
- 1. September: Fiona absolviert den 10-m- Wettbewerb „Air Rifle“ mit dem Luftgewehr.
- 2. September: Rückfahrt nach Zürich. Mit dem Zug für Fiona und ihren Vater, mit dem Auto für Thomas.
- Wir wünschen ihr viel Erfolg. TOI TOI TOI
31. August und Herbst 2024 – 2 Curling Kurse und Plauschturnier
- Abteilung Curling organisiert 2 Kurse und anschliessend ein Plauschturnier für Neuinteressierte.
- Der erste Kurs findet am 31. August statt.
- Der zweite Kurs findet zwischen September und November statt.
- Das Plauschturnier ist zusammen mit GSVZ organisiert. Er findet im Oktober/November statt.
- Bei Fragen und Interesse bitte R. Graf kontaktieren: rugraf@bluemail.ch
28. September 2024 – 25. SM Bowling Einzel
- Die 25. Schweizer Bowling-Meisterschaft Einzel findet am 28. September 2024 in Spiez statt.
- Bowler, Bowlerinnen oder Neulinge – ihr seid alle herzlich willkommen.
- Zum 25jährigen Jubiläum der Bowlingabteilung schenkt Euch SDS 50% der Anmeldegebühr (Jubiläumspreis).
- Nutzt die Gelegenheit. Meldet euch gleich an!
16. November 2024 – 1. SM Padel
- Die erste Schweizer Padel-Meisterschaft wird in Freiburg stattfinden.
- Anmeldungen bis 1. Oktober auf unserer Webseite.
- Verpasst nicht die Gelegenheit, an der allerersten Schweizer Meisterschaft im Padel teilzunehmen!
Rückblick:
10. August 2024 – 44. SM Schiessen 50m in Untersiggenthal
- Die 44. Schweizer Meisterschaft 50m-Schiessen fand am 10. August 2024 in Untersiggenthal/AG statt.
- Für Simon Siegfried war es die erste Meisterschaft.
- Er belegte den zweiten Platz!
- Albert Bucher vom GSVZ ist der Schweizermeister 2024.
18. – 23. Juli 2024 – Weltmeisterschaft Leichtathletik in Taipei
- KIM LENOIR IST VIZEWELTMEISTER.
- Er hat bei den Weltmeisterschaften in Taipeh/Taiwan die Silbermedaille gewonnen.
- Er ist die 100m in 10.86 Sekunden (Schweizer Rekord) gelaufen.
- Im 200m-Lauf hat er die Bronzemedaille nur um 0.08 Sekunden verpasst. Er wurde Vierter.
- Im 200m-Lauf erzielte er einen neuen Schweizer Rekord mit einer Zeit von 21.91.
- Am Mittwoch, 24. Juli flog Kim mit seiner holländischen Partnerin zurück in die Schweiz. Sie hat an den Meisterschaften die Bronzemedaille im 100m-Lauf für Holland gewonnen.
- Am Flughafen Zürich haben SDS und einige Fans auf sie gewartet, um den beiden zu gratulieren.
29. Juni 2024 – SM Futsal in Adliswil
- 3 Herrenmannschaften und 2 Damenmannschaften haben an der Schweizer Futsal-Meisterschaft teilgenommen.
- Der ukrainische Spieler von ST Seetal ist sehr stark. Sein Team hat gegen United DC ein grossartiges Spiel gemacht.
- Schweizer Futsal-Meister 2024: United DC
- Schweizer Futsal-Meisterin 2024: GSC Aarau
Breitensport
- Du willst Sport treiben ohne Muskelkater und mit Spass? Aquafitness ist für dich!
- Die Kurse sind geeignet für alle, die ihre Fitness verbessern wollen. Zwei Fachpersonen helfen dir dabei!
- Die Kurse sind in Gebärdensprache, LGB und Lautsprache.
- Komm und mach mit!
Nachwuchssport
Rückblick:
01. – 05. Juli 2024 – BSFH Sportwoche Disc Golf in Zürich
- Über 100 Lernenden mit einer Hörbehinderung haben an der Sportwoche Disc Golf in Zürich teilgenommen.
- Dieser Anlass hat Berufsschule für Hörgeschädigte zusammen mit Swiss Deaf Sport organisiert.
13. – 21. Juli 2024 – 25. Sportcamp in Filzbach/GL
- 40 Kinder und Jugendliche waren eine Woche im 25. Sportcamp 2024.
- Sie haben im Sportzentrum Kerenzerberg diverse Sportarten geschnuppert.
- 10 Leiterpersonen haben sie betreut.
- Die Berichte und Fotos sind auf unsere Homepage.
- Herzlichen Dank an Kinderhilfe Sternschnuppe, Denk an Mich und alle Spender für die Unterstützung.
Dank ihrer Spenden haben diese Kinder eine grossartige Erfahrung gemacht.
Neuigkeiten vom Verband
21. September 2024 – Klausurtagung
- die Klausurtagung wird in Olten stattfinden.
- Das ist ein jährliches Treffen zwischen dem Vorstand und der Geschäftsstelle
- Es ist wichtig für die gute Organisation von Swiss Deaf Sport.
Rückblick:
07. Juli 2024 – PlusSport-Tag in Magglingen
- Präsidentin Emilia Karlen-Groen, ER-Mitglied Thomas Ledermann und Tatjana Mitschjeta waren vor Ort.
- Thomas und Tatjana vertraten den SDS-Stand und haben mit einem kleinen Tischfussball animiert.
- Emilia war als Präsidentin unter den Präsidenten der Verbände eingeladen. Es wurde viele Netzwerke ausgetauscht.
- Über 1200 Teilnehmenden waren in Magglingen.
Veranstaltungen Swiss Deaf Sport
26. September 2024 – Tag der offenen Türen im GLZ in Zürich
- Tag der offenen Türen von 14 Uhr bis 19 Uhr.
- Alle Organisationen im Gehörlosenzentrum Zürich-Oerlikon öffnen ihre Türe für Euch.
- Das Büro SDS freut sich schon auf Euren Besuch und beantwortet gerne sämtliche Fragen.
- Kommt einfach vorbei. Ihr seid herzlich willkommen.
07. – 11. Oktober 2024 – J&S Leiterkurs Unihockey mit Gebärdensprache
- Eine Person mit Hörbehinderung wird an der J&S Leiterkurs Unihockey mit Gebärdensprache teilnehmen. Er lebt in Region Zürich.
- Es ist eine Premiere.
Das Projet ist ein Pilotprojekt. - Es ist von BASPO mit Kantonen und Swiss Deaf Sport organisiert.
- Nächstes Jahr wird es wieder zwei verschiedene Leiterkurse angeboten.
07. November 2024 – Athletes Network
- Athletes Network organisiert Athletes Day zum 10. Mal.
- Die Veranstaltung findet am Abend in der Hallenstadion Zürich Oerlikon statt.
- Alle Athleten sind eingeladen
- Für nähere Informationen an p.steiner@swissdeafsport.ch wenden.
Veranstaltungen der Vereine
24. August 2024 – 40. Berner Schachturnier
- GSC Bern organisiert ein Schachturnier für Damen & Herren am Samstag, 24. August 2024.
- Es findet in der Sporthalle Wankdorf in Bern ab 9:00 Uhr statt.
- Nach dem Ende des Turniers, werden alle mit schönen Preisen belohnt!
07. September 2024 – GSVZ Hockeyevent 2024
- Organisiert vom GSVZ, dem Gehörlosen- und Schwerhörigen-Sportverein Zürich.
- Samstag, 7. September 2024: Einladung von Dominik Schlegel
- Dominik Schlegel ist Nati-A-Linesman und internationaler Schiedsrichter.
- Er wird über seine Karriere als Schiedsrichter sprechen. Er wird dann alle Fragen beantworten (mit Gebärdensprachdolmetscherin).