20. Dezember 2022

14. Schweizer Bowling Cup 2023

 

14. Bowling Cup am 18. Februar 2023 in Spiez/BE

Beide Wanderpokale (Damen und Herren) gehen zum GSC Bern

Um 08.00 Uhr haben wir uns versammelt und den 14. Bowling Cup um 09.00 Uhr gestartet. Es haben sich 11 Personen (6 SS Valais, 3 GSC Bern und 2 GSV Zürich) angemeldet. Zuerst wurden 6 Games gespielt. Mit vielen Pins konnte man sich direkt für das Halbfinale qualifizieren, weil es nur wenige Teilnehmende gab. Alle haben heute sehr gut gespielt und einige haben die Limite für die kommende WM Bowling (01.-12. August 2023) in München erreicht. Hatice Bäurle/GSVZ und Birol Kayikci/GSVZ machten zum ersten Mal mit.

Bei den Herren haben Reto Schellenberg/SSV, Thomas Ledermann/GSCB, Francois Bähler/SSV, Olivier Bezençon/SSV und Frédéric Bugnon/SSV über 1000 Pins erreicht. Reto Schellenberg/SSV und Thomas Ledermann/GSCB haben sich direkt für den Halbfinal qualifiziert. Bei den Damen haben Rani Machoud/SSV, Brigitte Bühler/GSCB und Olivia Pulfer/SSV ebenso über 1000 Pins erreicht – alle 3 Damen haben sich direkt für das Halbfinal qualifiziert.

Nach 30 Minütiger Pause ging es mit der Qualifikation für den Halbfinal weiter. Zwei Damen und vier Herren mussten um den Einzug ins Halbfinal mit Best of Three spielen. Die Spiele mit Best of Three sind sehr gefährlich, man kann schnell verlieren. Bei den Herren gewann François Bahler/SSV locker gegen Birol Kayikci/GSVZ mit 2:0, ebenso gewann Olivier Bezençon/SSV gegen Frédéric Bugnon/SSV mit 2:0. Francois Bähler und Olivier Bezençon haben sich für den Halbfinal qualifiziert. Bei den Damen gewann Beatrice Schmid/GSCB locker gegen Hatice Bäurle/GSVZ mit 2:0 und hat sich für den Halbfinal qualifiziert.

Im Halbfinal schlug die Titelverteidigerin, Rani Machoud, Beatrice Schmid klar mit 2:0. Ebenso hat Brigitte Bühler mit 2:0 gegen Olivia Pulfer gewonnen.

Für die beiden Verliererinnen war es nicht vorbei, sie konnten noch um den 3. Platz spielen. Olivia Pulfer und Beatrice Schmid waren müde und kämpften um den 3. Platz. Die erfahrende und langjährige Spielerin, Olivia Pulfer gewann mit 2:0 und sichert sich den 3. Platz. Im Final zwischen Rani Machoud und Brigitte Bühler war es ein sehr spannendes Spiel. In der zweiten Runde gab es nur 2 Pins Differenz zu Gunsten von Brigitte Bühler und sie wurde Cup Siegerin.

Olivier Bezençon ging im Halbfinal gegen Reto Schellenberg in Führung. In der zweiten Runde kam es zum Gleichstand 1:1. Nun musste eine Entscheidungsrunde her um den Einzug in den Final. Reto Schellenberg gewann mit nur 3 Pins mehr und stand somit im Final. Das war haarknapp und ein spannendes Spiel! Zwischen Francois Bähler und Thomas Ledermann war es auch ein spannendes Spiel und am Schluss hat der Berner mit 2:0 gewonnen. Jetzt ging es um den 3. Platz, bei welchem Francois und Olivier gegeneinander spielten. Beide haben schön gespielt, am Schluss eroberte Olivier Bezençon den 3. Platz. Im Final führte Thomas Ledermann nach der 1. Runde gegen Reto Schellenberg. In der 2. Runde gewann Thomas Ledermann ebenso haarscharf mit 207:206 Pins und wurde Cup Sieger.

Um 16.00 Uhr war der Cup beendet, die Wanderpokale und Diplome verteilt. Es war ein guter Tag. Alle sind mit den Leistungen sehr zufrieden. Herzlichen Dank an die Teilnehmenden, Donato Schneebeli (Resultaterfasser) und die Zuschauerinnen.

Resultate 14. Schweizer Cup


14. Schweizer Bowling Cup am 18. Februar 2023 in Spiez

Datum: 18. Februar 2023

Ort: Bowling Timeout, Simmenthalstrasse 50, 3700 Spiez

Zeit: Beginn: 9.00 Uhr, Ende: 18.00 Uhr

Spielsystem: 1. Einzel Herren und Damen 6 Spiele / 2. K.O. Runde bis zum Final (Best of three)

Anmeldeschluss: 12. Februar 2023 an Swiss Deaf Sport, Abt. Bowling, Ilker Alan, E-Mail

Ausschreibung 14. Bowling-Cup

Samstag, 18. Februar 2023
09:00 — 18:00

Spiez/BE

Cup / coupe / coppa – CH (Swiss Deaf Sport)

iCal Event

SWITCH THE LANGUAGE