25. Oktober 2017

22. Deaflympics 2013 Sofia: Schiessen

 [easy-social-share]

zum Drucken


Schiessen

10m Gewehr 17 Teilnehmer

Thomas Mösching 11. Platz

3-Stellung 11 Teilnehmer

Thomas Mösching 4. Platz

50m Gewehr 13 Teilnehmer

Thomas Mösching 6. Platz

3. Wettkampftag

Der 3. Wettkampftag war für unseren Schützen die allerletzte Chance, um noch eine Medaille nach Hause nehmen zu können! Der Schütze war nach einem guten Trainingstag zuversichtlich! Mit dem Taxi fuhren Thomas und Adrian zum Schützenhaus. Thomas machte eine ruhige, konzentrierte Vorbereitung auf den Liegendmatch mit 60 Schuss. Er musste hart kämpfen, da die Konkurrenz gross war, insbesondere die Schützen aus Korea, Tschechien und Deutschland! Zudem hatte es heute viel Wind, was es für die Schützen noch schwieriger machte. Das Niveau war schlussendlich nicht ganz so hoch. Nur der Koreaner schoss als einziger über 590 Punkte! Knapp erreichte Thomas noch das Finale als siebter von 13 Schützen. Leider war die Hoffnung auf einen Podestplatz nicht mehr so gross! Denn die Abstände auf einen Spitzenplatz waren zu gross. Trotzdem gaben wir die Hoffnung nicht auf!

 

Rangliste nach der Qualifikation:

1. CHOI Sookeun KOR, 592

2. BARTOSEK Marek CZE, 583

3. VALOVANIS Sergii UKR, 582

7. MÖSCHING Thomas SUI, 577

 

Im Finale gab es keine grossen Veränderungen mehr. Thomas konnte sich nur leicht verbessern und wurde am Schluss noch sechster von acht Finalteilnehmern!

 

Rangliste nach dem Final:

1. CHOI Sookeun KOR, 695,1

2. BARTOSEK Marek CZE, 685,5

3. VALOVANIS Sergii UKR, 681,3

6. MÖSCHING Thomas SUI, 677,4

 

Rückblickend auf den gesamten Einsatz, waren wir etwas enttäuscht und hätten mindestens eine Medaille erwartet, aber leider ging Thomas leer aus! Im Allgemeinen war die Organisation vom Schützenteam nicht zu 100% perfekt und es fehlten immer wieder Informationen und Klarheit über die Abläufe! Aber wir sind trotz der Schwierigkeiten sehr dankbar, dass Sofia die Deaflympics durchgeführt hat! Schauen wir nun vier Jahre voraus auf die nächsten Deaflympics in Ankara / Türkei.

Schiessen 3 Stellung

Match Morgens fuhren Thomas und Adrian mit dem Taxi zur Schiesshalle. Unser Topschütze war heute in der Favoritenrolle. Und wir alle waren sehr gespannt auf seine Leistung an diesem Tag! In aller Ruhe machte er sich bereit für den heutigen Wettkampf. In der Qualifikation begannen sie mit liegend- Schiessen mit 40 Schüssen. Es verlief für ihn nicht ganz planmässig. Nach dem Liegend mussten sie Stehend ebenfalls 40 Schuss abgeben! Dort blieb er unter den Erwartungen und das musste besser werden für die Finalqualifikation. Sonst ist die Medaille weg. Kniend wurden  nochmals 40 Schuss abgefeuert! Da lief es ihm besser und er war sogar der Beste auf den Knien. So hatte er nun das Finale erreicht und zwar auf dem 4. Rang von 11 Schützen!  Mit 4 Punkten Rückstand aufs Podest!

Rangliste nach der Qualifikation:

1.Rang          CHOI Sookeun                    KOR               1144
2.Rang          BARTOSEK Marek              CZE               1131
3.Rang          SCHWEINSBERG Ingo     GER               1131
4.Rang          MÖSCHING Thomas          SUI               1127

Im Final waren wir alle sehr gespannt, ob es für eine Medaille reichen wird! Es brauchte aber sehr gute Nerven. Der Deutsche machte einen groben Schussfehler, worauf es für uns Schweizer gut aussah! Thomas schoss aber auch leider dreimal einen Achter, was nicht so gut war, denn im Durchschnitt sollte man über 9 schiessen. Der Russe  Roman Pustovoytenko, nach der Qualifikation auf dem 7. Rang, schoss einen sauberen und fehlerfreien Final. Er überholte Thomas und auch  noch den Deutschen.  Am Schluss blieb Thomas auf dem 4. Rang liegen mit nur 0.1 Pünktchen Rückstand aufs Podest. Die Enttäuschung war natürlich riesengross! Trotzdem hat er eine super Leistung gezeigt! Hoffen wir nun auf die allerletzte Chance an unserem Nationalfeiertag! Sieger wurde wieder der Koreaner Choi Sookeun, derselbe Athlet, der bereits über 10m  gewonnen hatte!

Rangliste nach dem Final:

1.Rang          CHOI Sookeun                             KOR               1238.4
2.Rang          BARTOSEK Marek                       CZE               1227.5
3.Rang          PUSTOVOYTENKO Roman       RUS              1220.5
4.Rang          MÖSCHING Thomas                   SUI               1220.4
5.Rang          SCHWEINSBERG Ingo               GER              1190.0

 

Mittwoch, 24. Juli 2013 — Sonntag, 4. August 2013
00:00 — 00:00

Sofia

Deaflympics (ICSD)

SWITCH THE LANGUAGE
×