9. Mai 2023

5. WM Bowling 2023



Bericht

Sonntag, 13.08.2023

Nach dem Frühstück sind wir wieder mit 3 Autos in die Schweiz gefahren.

 

Samstag, 12.08.2023

Heute bowlen nur die 24 besten Spielerinnen und 24 besten Spieler für den All-Events. Jedes Games wird best-of-three gespielt. Es war ein spannendes Spiel und dort konnte man auch die gehörlose prominente Künstler treffen.

Den Gold und Silber haben die Koreanerinnen erobert, den 3. Platz gehören ebenso Koreanerin und Ukrainerin.

Bei den Herren ging der Gold an den Franzose. Den 2. und 3. Platz an den Koreanern.

Nun ist die Weltmeisterschaft zu Ende und es war ein tolle Zeit. Noch weiss niemand, wo die nächste WM im Jahr 2027 stattfinden wird. Am Abend hatten wir ein tollen, typischen Bayern-Abschlussfeier bis morgen früh. Es war ein sehr emotionaler Feier.

 

Freitag, 11.08.2023

Heute wird das Spiel von Team (Damen und Herren) weiter 3 Games inkl. Finalrunde gespielt. Thomas Ledermann ist weiterhin verletzt. Zum Schluss ist Niemand von der Schweiz für die All Events am Samstag qualifiziert. Nun ist die WM für die Schweiz vorbei.

Gesamt-Rangliste von Damen-Team (9 Teams):

  1. Platz Korea                       5634 Pins
  2. Platz Ukraine                     5322 Pins
  3. Platz Japan                        5211 Pins
  4. Platz China Taiwan             5131 Pins

Im Final hat die Korea den Gold erobert, den Silber gehören die Japan. Den 3. Platz an die Ukraine und China Taiwan.

Gesamt-Rangliste von Herren-Team (18 Teams):

  1. Platz Korea                                       6092 Pins
  2. Platz Frankreich                                5913 Pins
  3. Platz China Taiwan                            5747 Pins
  4. Platz Vereinigte Arabische Emirate      5651 Pins

Im Final hat die China Taiwan den Gold erobert, den Silber gehören die Vereinigte Arabische Emirates. Den 3. Platz an die Frankreich und Korea.

 

Donnerstag, 10.08.2023

Heute wird Damen und Herren Team (mit 5 Personen in eine Team) nur 3 Games gespielt und morgen nochmals 3 Games inklusiv Finalrunde. Ein Schweizer Team gibt es weder bei Damen und Herren nicht. Schade! Trotzdem können sie in gemischte Gruppe mitbowlen für die All Events. Ledermann Thomas ist verletzt und fällt die restlichen Spiele aus. Wir wünschen ihn eine gute Besserung.

 

Mittwoch, 09.08.2023

Heute ist spielfreie Tag. Wir haben ausgeschlafen und sind am Nachmittag zur Fussball Stadion, Allianz Arena (FC Bayern München). Dort wurde mit Dolmetscherin geführt und war interessant. Am Abend assen wir typischen Bayern Gerichte. Es war sehr fein.

 

Dienstag, 08.08.2023

Heute wird Damen Trio gespielt. Weil wir nur 2 Schweizer Frauen (Bühler Brigitte und Machoud Rani) haben, zählt die Schweiz nicht als Trio Damen. Damit sie für All Events qualifizieren, spielen sie mit eine andere Frau von Lettland zusammen.

Gesamt-Rangliste von 21 Team (Trio Damen):

1. Platz      Korea 2                 3404 Pins

2. Platz      China Taiwan 2      3326 Pins

3. Platz       Korea 1                3305 Pins

3. Platz       Deutschland 1       3305 Pins

Im Final hat China Taiwan 2 den Gold erobert. Den 2. Platz gehört Korea 2, den 3. Platz gehen an Deutschland 1 und Korea 1.

 

Montag, 07.08.2023

Heute wird Herren Trio gespielt Die Schweizer Herren sind Ledermann Thomas, Bugnon Frederic und Schellenberg Reto. Leider sind die Asiaten wieder sehr gut und spielen unglaublich professionell.

Gesamt-Rangliste von 34 Team (Trio Herren):

1. Platz      Malaysia 1              3629 Pins

2. Platz      Korea 2                  3595 Pins

3. Platz      China Taiwan 1        3588 Pins

4. Platz      Korea 1                   3582 Pins

 

32. Platz      Schweiz                 2844 Pins

 

Im Final erobern Malaysia das Gold. Den Silber gehen an Korea 2, die Bronze an Korea 1 und China Taiwan1.

 

Sonntag, 06.08.2023

Heute wird Damen Doppel gespielt. Die Frauen, Bühler Brigitte und Machoud Rani) sind in einer Team. Heute haben sie etwas besser gespielt als in Einzel. Die Asiaten sind sehr gut. Ich habe auch persönlich gefragt, wie oft sie trainieren. Sie sind bezahlten Sportlerinnen und trainieren täglich 4 Stunden, was auch logisch ist, dass sie Gold gewonnen haben. Leider ist in der Schweiz unvorstellbar.

Gesamt-Rangliste von 41 Team (Doppel-Damen):

1. Platz      Korea 3                2485 Pins

2. Platz      China Taiwan 2      2439 Pins

3. Platz      China Taiwan 3      2301 Pins

4. Platz      Korea 2                2291 Pins

 

26. Platz     Schweiz              1907 Pins

Im Final hat die Korea 3 den Gold erobert. Den Silber an China Taiwan und die Bronze an Korea 2 und China Taiwan 2.

 

Samstag, 05.08.2023

Heute wird Herren Doppel gespielt. Am Morgen spielen die Schweizer Team (Schellenberg, Reto und Ledermann Thomas) zusammen. Am Nachmittag spielt Bugnon, Frederic mit ein Spieler aus Macau, Un Ho Man zusammen. Sie gelten nicht als Doppel Herren, aber sie können für die All Events kämpfen (sie müssen so viel wie möglich den Pins sammeln).

Gesamt-Rangliste von 54 Team (Doppel-Herren):

1. Platz    China Taiwan 3          2497 Pins

2. Platz    Frankreich 3             2415 Pins

3. Platz    Korea 2                   2381 Pins

4. Platz    China Taiwan 2         2353 Pins

 

40. Platz     Schweiz                1998 Pins

 

Im Final wurden die Franzosen im Doppel Herren Weltmeister. Den 2. Platz haben die Taiwaner erobert. Den 3. Platz haben ebenso die Taiwaner und Koreaner gewonnen.

 

Freitag, 04.08.2023

Gestern, am Abend hat die ICSD kurzfristig eine TD (Technische Meeting) einberuft und hat 3 Stunden, bis Mitternacht, gedauert! Das Thema war, der hörende Schiedsrichter hat den Fehler bei Spielplan und die Bowling-Regeln entdeckt. Da war die Diskussion gross und am Schluss müssen wir abstimmen, ob wir die alte Regeln für diese WM behalten oder ab sofort die neue Regeln einführen. Falls man für die neue Regeln abstimmt, können einige Länder und die Schweiz nicht an der 5er Team spielen, was eine Katastrophe wäre. Am Schluss wurde für die neue Regeln abgestimmt und die Stimmung war sehr schlecht.

Heute wird Einzel Damen gespielt. Die Schweizer Damen sind Machoud, Rani und Bühler, Brigitte.

Nach dem Rangverkündung wurde wieder TD (Technische Meeting) einberufen und dort hat man uns positiv informiert, es wird ganz normal nach «alten Regeln» durchgeführt. Die Stimmung und Freude sind hoch, man sieht nur die breiten Smiley.

Gesamt-Rangliste von 85 Damen:

1. Platz Yokoyama Adelia Naomi         Singapore       1206 Pins

2. Platz Heo Seon Sil                         Korea              1155 Pins

3. Platz Park Sun Ok                          Korea              1153 Pins

4. Platz Lintula Satu Kristiina               Finnland         1133 Pins

 

65. Platz Machoud Rani                          Schweiz            879 Pins

76. Platz Bühler Brigitte                         Schweiz            851 Pins

Im Final wurde die Singaporin im Einzel Damen Weltmeisterin. Danach folgen die Koreaner, wieder Koreaner und Finnin.

 

Donnerstag, 03.08.2023

Heute wird Einzel Herren gespielt. Da wir nur 3 Schweizer Herren haben und man in 2er Gruppe spielt. Am Morgen haben Thomas Ledermann mit Xin, Wang (Macau, China) zusammen bowlen. Am Nachmittag sind Bugnon, Frederic und Schellenberg, Reto in gleiche Gruppe. Thomas Ledermann hat ein guter Tag. Für Frederic Bugnon ist neu, da er zum ersten Mal an der WM teilnimmt. Er war nervös und hat alles versucht. Leider hat es nicht funktioniert.

Gesamt-Rangliste von 115 Männer:

1. Platz Kristensen Oliver                       Dänemark       1298 Pins

2. Platz Bartholome Christophe               Belgien             1245 Pins

3. Platz Kim Teck Han                             Korea               1245 Pins

4. Platz An Seong Jo                                Korea               1229 Pins

 

40. Platz Ledermann Thomas                 Schweiz          1093 Pins

103. Platz Schellenberg Reto                   Schweiz            903 Pins

112. Platz Bugnon Frederic                      Schweiz            791 Pins

Im Final wurde der Koreaner im Einzel Herren Weltmeister – Gold. Den Silber gehören auch den Koreaner. Die Bronze haben die Dänen und Belgier erobert.

 

Mittwoch, 02.08.2023

Gestern hat die Technische Sitzung 2 Stunde gedauert. Grosses Thema sind die Grenze, wo die Hörgeräten dürfen und nicht dürfen. Das war langweilig! Am Morgen sind wir um den olympische Stadion gelaufen. Interessant zum Sehen. Am Nachmittag trainieren wir zum letzten Mal und um 17.00 Uhr ist die offizielle Eröffnungsfeier. Man kann in YouTube live sehen.

 

Dienstag, 01.08.2023 

In München regnet es. Nach dem Frühstück haben wir wie die anderen Länder Bowling trainiert. Heute Nachmittag, um 16.00 Uhr findet Technische Sitzung statt. Wir sind auf die neue Infos gespannt. 

 

Montag, 31.07.2023 

Wir sind mit dem Privatautos nach München gereist. Am späten Nachmittag sind wir gut in München angekommen und haben im Hotel die Zimmer eingecheckt. Gleichzeitig auch das Ausweis erhalten. Nach dem Abendessen wurde 3 verschiedene Variante für die Ölung ausgelöst, nun spielen wir mit «Winding Road-Ölung». Im Gerüchte sagen alle, es ist eine schwierige Ölung. Wir sind gespannt. 

 


Die Bowling-Weltmeisterschaft werden vom 1. bis 12. August 2023 in München/Deutschland, stattfinden.

Delegation: 8 Personen (5 Athleten und 3 Offizielle)

Delegationsleitung / Leiter: Ilker Alan
Trainer: Sebastien Hingray
Masseurin: Emilia Karlen-Groen

Bowlinghalle: Dream-Bowl Palace, Apianstrasse 9, 85774 Unterföhring bei München

Hotel: H2 Hotel München Olympiapark, Moosacher Str. 82, 80809 München, Webseite

Webseite

Programm


Athleten

 

Trainer / Delegationsleitung & Leiter / Masseurin

Dienstag, 1. August 2023 — Samstag, 12. August 2023
00:00 — 00:00

München/GER

WM / CM / CM (ICSD)

iCal Event

SWITCH THE LANGUAGE