28. August 2022

Schnupperkurs SUP 2022

Drucken / Photogalerie


Schnupperkurs SUP auf dem Zürichsee in Thalwil

Am Sonntag, den 4. September 2022, fand unser Schnupperkurs Stand-up Paddeln (SUP) im Ruderclub Thalwil statt. 22 Teilnehmende nahmen am Kurs teil, der in Kooperation mit der TRAVEL & SIGN GmbH von Karin Christen-Mezger durchgeführt wurde. Diese waren aus verschiedenen Regionen der Schweiz angereist, um die neue Trendsportart „SUP“ kennenzulernen. Mit ihren Familien und weiteren Besuchern waren bei traumhaftem Wetter insgesamt über 40 Personen im Ruderclub zu Besuch. 

Nach einer kurzen Einführung an Land begleitete das Trainergespann um Guido Töndury Müller, Jeannette Bölle und Christian Waloszek die Teilnehmenden aufs Wasser. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, wurden diese in Kleinstgruppen von zwei Lernenden und einem Trainer unterrichtet. Die Gruppen rotierten regelmässig, sodass alle Teilnehmenden viel Zeit auf dem Wasser verbringen konnten.
Zwar kam keiner drum herum, ins Wasser zu fallen, aber alle hatten sehr viel Spass die Sportart kennenzulernen und ihr Gleichgewicht und Koordination auf dem Brett zu trainieren. So kehrten alle Teilnehmenden nach gut 2 ½ Stunden müde – aber voller Freude und Begeisterung für SUP – wieder ans Land zurück. Im Anschluss konnte sich alle beim gemeinsamen Buffet, für das jeder etwas beitragen konnte, wieder stärken. Beim gemütlichen Abendausklang sassen die Teilnehmenden und Gäste noch lange zusammen. 

Der Nachmittag voller Wasserspass war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmenden und Gäste hatten sehr viel Freude, und wir konnten ihr Interesse an einer neuen Sportart wecken. So steht bereits jetzt fest: Im nächsten Sommer wird es wieder Schnupperkurse für SUP geben! 

Unser Dank geht an Guido Töndury Müller und Jeannette Bölle für das hervorragende Instruieren der Teilnehmenden, Donato Schneebeli für die Unterstützung der Logistik vor Ort, Viktoria Stutz für ihre tatkräftige Unterstützung beim Aufräumen am Abend und an Karin Christen-Mezger der TRAVEL & SIGN GmbH für die gemeinsame Vorbereitung der Veranstaltung sowie die Lautspracheunterstützung vor Ort. Auch dem Ruderclub Thalwil möchten wir danken, dass wir sein schönes Clubhaus am Zürichsee nutzen durften. Abschliessend geht ein ganz besonderer Dank an die benachbarte Ludi-Badi, die uns mehrere SUP-Bretter gratis für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat! 

Sonntag, 4. September 2022
13:30 — 19:00

Thalwil

Swiss Deaf Sport

iCal Event

SWITCH THE LANGUAGE
×