18. November 2017

18. Sportcamp 2017

 [easy-social-share]

zum Drucken / Fotogallery / Resultate


Freitag, 21.07.2017

Und nun ist er schon da, der letzte Tag! Wahnsinn, wie die Uhr dreht, wenn sie will.. Bei herrlichem Sonnenschein stand heute ein Tagesausflug auf dem Programm: Murtensee-Rundfahrt mit den Velos!

Ein ziemlich harter Brocken, wie sich schon am Anfang heraus stellte: Die schnellste Gruppe kämpfte sich Meter um Meter auf den Mont Vully hinauf, schwitzte, atmete, kämpfte und informierte schlussendlich die schwächeren Gruppen, besser auf diese Herkulesaufgabe zu verzichten. Uns überholten die Eletrobiker mit links, doch mit reiner Muskelkraft erreichten immerhin 10 unserer Gruppe die Spitze des Weinberges und genoss von dort den fantastischen Ausblick auf den Murten- sowie Neuenburgersee. Mit viel Geschwindigkeit den Berg herunter fuhren wir dann fast die Hälfte des Sees. In Avenches gab es eine verdiente Glacepause. Die Beine spürte man sehr nach dieser harten Woche auch die kleineren: Diese machten eine kürzere Velotour um den See und nahmen schliesslich das Schiff zurück auf Murten, von wo aus sie noch baden gingen im See.

Müde und erschöpft zurück im Emmental machten wir noch ein Spielabend, bei dem die Kinder ihre Wunschspiele präsentieren konnten.

Donnerstag, 20. Juli 2017

Die Zeit läuft wie verrückt schnell und schon ist Donnerstag. An diesem Tag war am Morgen Klettern angesagt. Nach dem Frühstück empfingen wir zwei Experten vom Klettern. Diese beide haben uns die Sicherungsvorgaben erklärt. Nach einer Stunde kletterten wir schon die Wände in 3er Gruppen empor und alle konnten erstaunlicherweise selber sichern. Es wurde wild geklettert und sogar geflogen. Der Experte gab uns die Möglichkeit, in den freien Fall zu fliegen. Das war Mutprobe pur und der Körper bebte vor Angst und Adrenalinschüben, bevor er tatsächlich einen 10m freien Fall erleben durfte. Mit viel Engagement von den Experten konnten wir einen tollen Vormittag erleben. Am Nachmittag gab es einen schwierigen Parcours in der Turnhalle absolvieren. Der Tag war dann noch nicht zu Ende, denn es ging weiter ins Hallenbad, wo sich die Kinder und Jugendlichen noch im Wasser austoben konnten. Der Energiepegel war auch noch um 18.00 Uhr auf 100%, sodass wir sie aus dem Wasser heraustreiben mussten, weil es Abendessen gab. Nach dem Abendessen rundeten wir den Tag mit Schläger und Ball, Unihockey, tobend um Tore und spielerische Freude ab. Wir freuen uns, auch noch den letzten Tag mit den Kindern und Jugendlichen verbringen zu dürfen.

Mittwoch, 19. Juli 2017

Am Morgen ging es auf die Reise ins luzernerische Nottwil an den Sempachersee. Dort warteten die Stand-Up-Paddlings (SUP) schon auf uns, um auf den See hinaus geführt zu werden. Nach einer kurzen Instruktion zeigten die Kinder auch schon ihr Können bei den verschiedenen Wettkämpfen, die ausgeführt wurden. Nach dem Paddeln war Lunchpause. Landjäger mit Brot, Tomaten und Bananen sollten uns mit genügend Energie versorgen, um den Nachmittag mit Schwimmen, Tennis oder Badminton zu verbringen. Zum Abendessen wurde zusammen mit PluSport, welche ebenfalls diese Woche in Sumiswald im Lager sind, gegrillt und Erfahrungen ausgetauscht. Am Abend kam Daniel Cuennet, Mitglied des Exekutivrates vom SGSV-FSSS (Ressort Nachwuchs), vorbei und stellte den Verband, seine Aufgaben, Struktur und Ziele für die Zukunft vor.

Dienstag, 18. Juli 2017

Nach dem Frühstück fuhren wir ca. 1 Stunde und 15 Minuten mit den Bussen und dem Auto nach Gantrisch. Dort stand der Seilpark auf dem Programm. Wir wurden von den Seilpark-Spezialisten empfangen und in die Technik eingeführt. Danach kletterten und schaukelten wir mit Doppelsicherung von Baum zu Baum. Der Park war angenehm kühl. Nachdem unseren Mägen geknurrt haben, assen wir im Park einen mitgenommenen Lunch. Bevor wir den Seilpark verliessen, wanderten wir eine Stunde. Zurück im Sportcamp erholten wir kurz und assen Z’Nacht mit grosser Freude auf Spaghetti der Kinder. Der Sporttrieb war aber noch nicht zu Ende: Ein Töggeliturnier und der abwechslungsreiche Hindernislauf in der Turnhalle, welcher von PluSport aufgebaut wurde und wir nutzen konnten, rundeten einen actionreichen Tag ab. Mit ein paar Preisen zum Abschluss gingen die Kinder erschöpft aber mit einer tollen  Erinnerung ins Bett​.

Montag, 17. Juli 2017

Am ersten Tag stand sehr viel auf unserem Programm: Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg ins Hallenbad. Dort setzten die Kinder die Vorgaben der Aqua-Power Instruktorin während einer Stunde um. Danach stärkten wir unsere Muskeln an den Fitnessgeräten und im Crossfit draussen an der Sonne. Die Ausdauergeräte wurden auch häufig ausprobiert. Nach dem Mittagessen wussten die Kids an der strahlenden Sonne ihre Beachvolleyball- sowie Beachsoccer-Künste bestens umzusetzen. Nach einem gesunden Banane-Apfel-Zvieri ging es in die kühle Turnhalle. Dort spielten wir verschiedene Spiele, ganz nach dem Motto «Spiel und Spass». Nach dem Abendessen rundeten wir den Tag in der Turnhalle mit Fussball und Fangnis ab. Die Kinder gingen nach diesem anstrengenden Sportprogramm müde aber zufrieden ins Bett.

Sonntag, 16. Juli – Anreise

Das Sportcamp 2017 steht endlich an! Am Nachmittag trafen alle im Forum Sumiswald ein. Die Zimmer wurden bezogen, dann wurden die Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe schaute Roger Federer gemeinsam bei seinem phänomenalen 8. Triumph in Wimbledon zu, die andere vergnügte sich draussen mit dem Spiel KUBB, bei dem Holzscheite mit einem Wurf getroffen werden müssen. Später wurden die Hausregeln und das Tagesprogramm vom Montag bekanntgegeben. Am Abend gab es noch einen Spaziergang zum Schloss Sumiswald mit schönem Sonnenuntergang.

Sonntag, 16. Juli 2017 — Samstag, 22. Juli 2017
08:30 — 16:30

Sumiswald/BE

SGSV-FSSS

SWITCH THE LANGUAGE