24. Februar 2023

SDS Newsletter 02/2023 – einfache Sprache

 

Leistungssport

Badminton

Qualifikation Schweizermeisterschaft der Hörenden am 21./22. Januar 2023 in Adliswil/ZH

  • Mit dabei: Marvin Müller (Einzel) und Team Marvin Müller/Danny Müller (im Doppel).
  • Die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft zu erreichen ist bereits eine tolle Leistung.
  • In der fast 30-jährigen Geschichte der Abteilung Badminton hat dies noch kein gehörloser Athlet geschafft!

„Winti-Cup“ am 28./29. Januar 2023 in Winterthur

  • Herren Doppel Zeno Baldegger/Marvin Müller: 3. Rang.
  • Mixed Doppel: Marvin Müller mit Partnerin Seraina Lengacher: 3. Schlussrang.

SM Badminton am 22. April 2023 in Gelterkinden/BL

  • Swiss Deaf Sport und GSVb Basel freuen sich Euch an der SM Badminton zu sehen.
  • Die Ausschreibung ist auf der SDS-Webseite.
  • Anmeldeschluss ist der 26. März 2023.

Bowling

Schweizer Bowling Cup 2023 am 18. Februar 2023 in Spiez/BE

  • 11 Bowlerinnen und Bowler waren dabei.
  • Alle haben sehr gut gespielt.
  • Brigitte Bühler und Thomas Ledermann haben gewonnen.
  • Beide Wanderpokale gehen wieder an den GSC Bern!

Ski Alpin: Deaf Ski Europacup 2023

Deaf Ski Europacup

  • Der 1. Deaf Ski Europacup in der Slowakei (13. bis 15. Januar) wurde wegen Schneemangel abgesagt.
  • Der 2. Deaf Ski Europacup war vom 3. bis 5. Februar 2023 in Österreich.
  • Unsere Nachwuchsfahrerin Celina Niederhauser schaffte es im ersten Rennen (Super G) gleich auf den Podest.
  • Am 17. bis 19. März 2023 findet das Finale in Österreich statt.

 

Breitensport

Aquafit-Kurs von Januar bis­ Juli 2023 in Zürich

  • Seit Anfang des Jahres gibt es wieder einen Aquafitkurs.
  • Es gibt noch wenige freie Plätze. Man kann jederzeit einsteigen.

Schnupperkurs Padel am 31. März 2023 in Baden/AG

  • Es gibt einen neuen Padel Schnupperkurs.
  • Dieser findet am 31. März in Baden statt.
  • Beide Gruppen («Anfänger» und «Fortgeschrittene») sind bereits ausgebucht.
  • Es wird weitere Schnupperkurse in diesem Jahr geben.

Rückblick: Snowcamp vom 13. – 15. Januar 2023 in Lenzerheide/GR

  • 36 Teilnehmer:innen waren beim 2. Snowcamp mit dabei.
  • Es war ein tolles Erlebnis mit viel Spass beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen.
  • Freitagabend schneite es. Am Wochenende gab es dann nur Sonne. Ein perfektes Wochenende!

 

Nachwuchssport

24. Sportcamp 2023

  • Vom 16. bis 22. Juli 2023 gibt es wieder ein Sportlager für Kinder (8 bis 12 Jahre) und Jugendliche (13 bis 18 Jahre).
  • Es findet in Tenero im Tessin statt.
  • Die Ausschreibung ist auf der SDS-Webseite.
  • Anmeldeschluss: 30. April 2023.
  • Je früher man sich anmeldet, desto günstiger ist es!

 

Neuigkeiten vom Verband

Delegiertenversammlung und Vorstandswahlen am 25. März 2023 in Bellinzona/TI

  • Ende März ist die Delegiertenversammlung von SDS.
  • Die Sportvereine und Sportabteilungen stimmen über wichtige Themen und Anträge.
  • Es wird ein neuer Vorstand gewählt. Jeder kann sich bewerben (Hörbeeinträchtigte und Nichthörbeeinträchtigte). Mehr Informationen findet ihr auf der Verbandswebseite.

Sportler-Galaabend am 25. März 2023 in Bellinzona/TI

  • Es gibt eine Sportlergala.
  • Die «Sportlerinnen und Sportler des Jahres» für die Jahre 2019-2022 werden geehrt.
  • Die Gala findet im Hotel Unione in Bellinzona/TI statt.
  • Mehr Informationen sind auf der SDS-Webseite.
  • Anmeldeschluss: 10. März 2023.

 

Offene Stellen
  • Es gibt immer wieder offene Stellen beim Sportverband.
  • Auf der Webseite vorbeischauen lohnt sich.

 

Termine

 

Veranstaltungen der Vereine

GSCB – 75 Jahr Jubiläumsturniere

  • Futsalturnier am 19./20. Mai 2023 in Bern
  • Schiessturnier am 19./20. Mai 2023 in der Nähe von Bern

BGV Ski Wochenende vom 10. bis 12. März 2023 in Scuol

Allgemein
SWITCH THE LANGUAGE
×

Hello!

Click one of our representatives below to chat on WhatsApp or send us an email to contact@swissdeafsport.ch

×