24. Februar 2023

SDS Newsletter 02/2023

 

 

Leistungssport

Badminton

Qualifikation Schweizermeisterschaft Elite am 21./22. Januar 2023 in Adliswil/ZH

Am 21./22. Januar 2023 fand die Qualifikation für die hörende Schweizermeisterschaft der Elite statt. Im Einzel war Marvin Müller und im Doppel das Team Marvin Müller/Danny Müller mit dabei. Die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft zu erreichen ist bereits eine großartige Leistung. In der fast 30-jährigen Geschichte der Abteilung Badminton hat dies noch kein gehörloser Athlet erreicht.

Podestplätze „Winti-Cup“ am 28./29. Januar 2023 in Winterthur

Am nationalen Turnier «Winti-Cup» in Winterthur vom 28./29. Januar 2023 gab es Podestplätze für unsere gehörlosen Spieler. Im Herren Doppel in der höchsten Stärkeklasse 1 erreichten Zeno Baldegger/Marvin Müller bei ihrem erst zweiten gemeinsamen Turnier den tollen 3. Rang. Auch im Mixed erreichte Marvin Müller mit der Partnerin Seraina Lengacher den 3. Schlussrang!

24. SM Badminton am 22. April 2023 in Gelterkinden/BL

24. Swiss Deaf Sport und GSVb Basel freuen sich, Euch an der 24. SM Badminton in Gelterkinden/BL willkommen zu heissen. Hier findet ihr die Ausschreibung, Anmeldeschluss ist der 26. März 2023 (bei Daniel Müller).

Bowling

14. Schweizer Bowling Cup 2023 am 18. Februar 2023 in Spiez/BE

11 Bowlerinnen und Bowler haben teilgenommen (6 SS Valais, 3 GSC Bern und 2 GSV Zürich). Alle haben sehr gut gespielt. Hatice Bäurle/GSVZ und Birol Kayikci/GSVZ warenzum ersten Mal mit dabei. Mit Brigitte Bühler und Thomas Ledermann gingen beide Wanderpokale (Damen und Herren) wieder an den GSC Bern!

Ski Alpin: Deaf Ski Europacup 2023

2. Deaf Ski Europacup vom 3. bis 5. Februar 2023 in Gerlitzen/AUT

Der 1. Deaf Ski Europacup in der Slowakei (13. bis 15. Januar) wurde aufgrund von Schneemangel kurzfristig abgesagt. Umso grösser war die Vorfreude auf den 2. Deaf Ski Europacup in Gerlitzen in Österreich. Dort wurde der EC bereits zum fünften Mal ausgetragen. Unser Nachwuchsfahrerin Celina Niederhauser schaffte es im ersten Rennen (Super G) gleich auf das Podest.

Deaf Ski Europacup im März in St. Lambrecht/AUT

Am 17. bis 19. März 2023 findet das Finale in St. Lambrecht/AUT statt.

 

Breitensport

Aquafit-Kurs von Januar bis­ Juli 2023 in Zürich

Nach längerer Pause (Corona und Umbau Hallenbad) bieten wir seit Anfang des Jahres wieder einen Aquafitkurs an. Es gibt noch wenige freie Plätze. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Schnupperkurs Padel am 31. März 2023 in Baden/AG (ausgebucht!)

Swiss Deaf Sport organisiert neue Padel Schnupperkurse in Baden, damit Interessierte den Sport besser kennenlernen können. Die Kurse finden am 31. März am Abend im Bareggcenter statt. Es wird zwei Gruppen mit verschiedenen Niveaus geben («Basic» und «Level 1»). Beide Kurse sind bereits ausgebucht. Es wird weitere Schnupperkurse in diesem Jahr geben.

Rückblick: Snowcamp vom 13. – 15. Januar 2023 in Lenzerheide/GR

Das 2. Snowcamp von Swiss Deaf Sport war ein tolles Erlebnis für alle 36 Teilnehmer:innen. Sie hatten viel Spass beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen. In der Nacht von Freitag auf Samstag schneite es. Dann lachte die Sonne das ganze Wochenende bis zum Ende des Programms. Ein perfektes Wochenende!

 

Nachwuchssport

24. Sportcamp 2023

Swiss Deaf Sport organisiert vom 16. bis 22. Juli 2023 in Tenero im Tessin ein Sportlager für Kinder (8 bis 12 Jahre) und Jugendliche (13 bis 18 Jahre). Ausschreibung und Anmeldung findet ihr auf der Verbandswebseite. Anmeldeschluss ist der 30. April 2023. Ein frühes Anmelden lohnt sich!

 

Neuigkeiten vom Verband

Delegiertenversammlung und Vorstandswahlen am 25. März 2023 in Bellinzona/TI

Ende März findet die Delegiertenversammlung des Sportverbands statt. Die Sportvereine und Sportabteilungen entsenden Vertreter zur Versammlung. Sie stimmen über wichtige Themen und Anträge ab. Es wird ein neuer Vorstand gewählt. Jeder kann sich bewerben (Hörbeeinträchtigte und Nichthörbeeinträchtigte). Mehr Informationen findet ihr auf der Verbandswebseite.

Sportler-Galaabend am 25. März 2023 in Bellinzona/TI

Endlich ist es wieder so weit. Zum dritten Mal findet eine Sportlergala statt, bei der die «Sportlerinnen und Sportler des Jahres» für die Jahre 2019-2022 geehrt werden. Die Gala findet im Hotel Unione in Bellinzona/TI statt. Mehr Informationen zur Anmeldung findet ihr hier. Anmeldeschluss: 10. März 2023.

 

Offene Stellen

Es gibt mehrere offene Stellen beim Sportverband. Neue Annoncen werden laufend online gestellt. Es lohnt sich, regelmässig auf der Verbandswebseite vorbeizuschauen.

 

Termine

26. März – Swiss Deaf Sport Sportler-Galaabend in Bellinzona/TI

22.April – SM Badminton in Gelterkinden/BL

4.-7. Mai – 3. EM Judo in Sofia/BUL

17. Juni – SM Futsal in Biasca/TI

1. Juli – Breitensporttag im Nationalen Sportzentrum Magglingen

16.-22. Juli – Sportcamp in Tenero/TI

 

Veranstaltungen der Vereine

GSCB – 75 Jahr Jubiläumsturniere
Int. Futsalturnier am 19./20. Mai 2023, Sporthalle Wankdorf, Bern
Int. Schiessturnier am 19./20. Mai 2023, Schwadernau/BE

BGV Ski Wochenende vom 10. bis 12. März 2023 in Scuol
Es gibt Skitechnikkurse mit Nicole Bulfoni und Helen Galmarini. Mehr Informationen beim BGV / Hanspeter Müller

 

Swiss Deaf Sport Newsletter
SWITCH THE LANGUAGE