16. Dezember 2022

SDS Newsletter 12/2022

Liebe Freund:innen von Swiss Deaf Sport

Pünktlich zum Jahresende ist der Schnee da – und mit ihm die letzte Ausgabe des Newsletters für 2022. Anbei Rückblicke zu tollen Sportveranstaltungen der letzten Wochen. Ebenso sportlich starten wir ins neue Jahr mit dem Snowcamp, dem Sportseminar und Aquafitkursen!

Wir wünschen Euch viel Freude beim Lesen und eine schöne Weihnachtszeit.

Sportliche Grüsse

Swiss Deaf Sport


 

Leistungssport

Badminton Athleten erfolgreich bei lokalen und nationalen Turnieren

Am 3./4. Dezember 2022 fand die hörenden Schweizermeisterschaft Badminton der Junioren in Genf statt. Mit 15 Jahren erreichte Zeno Baldegger in der Alterskategorie U17 im Herren Doppel den tollen 3. Platz! Im Mixed erreichte er zudem den 5. Platz. Weitere Podestplätze unserer Badmintonathleten: Marvin Müller errang den 2. Rang im Herren Einzel beim Zürcher Oberland Turnier (29./30. Oktober 2022) sowie den 3. Rang Herren Einzel und Mixed bei der BVN-Meisterschaft Elite (12./13. November 2022) und Zeno Baldegger den 3. Rang Doppel und Mixed bei den BVO-Meisterschaft Junioren U17 (12./13. November 2022). Wir gratulieren unseren Athleten zu diesen tollen Erfolgen!

Futsal Europameisterschaft im Oktober 2022 in Italien

An den Futsal Europameisterschaften vom 13.-22. Oktober 2022 in Montesilvano/ITA war die Schweiz mit einem Damen- und einem Herrenteam vertreten. Beide Teams zeigten tolle Leistungen. Die Damen erreichten den 9. Platz und erhielten den Fairplay-Preis für ihr sportliches Verhalten! Die Herren erreichten den 8. Platz und qualifizierten sich für die Weltmeisterschaft in Brasilien 2023.

 

Breitensport

Snowcamp 2023 – neues Programm

Für das ausgeschriebene Programm haben wir leider zu wenige Anmeldungen erhalten! Das Snowcamp 2023 wird daher mit einem verkleinerten Angebot an Sportarten durchgeführt: Ski fahren (Niveau gut) und Schneeschuhlaufen. Am Abend gibt es ein tolles Programm! Du kannst dich noch anmelden – komm und mach mit!

Aquafitness Angebote ab 2023 in Zürich

Während der COVID-19 Zeit und durch die Umbauarbeiten der Schulschwimmanlage Buhn konnten wir lange kein Aquafitness anbieten. Wir freuen uns daher sehr, dass es ab dem 11. Januar 2023 wieder zwei Kurse gibt! Unsere langjährigen Trainerinnen Martina Hertig und Rosmarie Jehli sind mit dabei. Sie freuen sich sehr auf euch – schnell zum Kurs anmelden!

 

Nachwuchssport

Vormerken: Sportcamp 2023 vom 16. bis 22. Juli 2023 in Tenero/TI

Ort und Datum für das Sportcamp 2023 stehen fest: es wird vom 16. bis 22. Juli 2023 in Tenero stattfinden! Weitere Informationen zur Anmeldung folgen Anfang 2023. Wir suchen noch Leiterinnen und Leitern für das Camp. Melde dich gerne bei uns!

SVHEK Elterntagung vom 29. und 30. Oktober 2022

Am Sonntag, den 30. Oktober 2022, haben Alex Vasilescu, Timo Glanzmann und René Keller das Sportprogramm der SVHEK Elterntagung geleitet. Das Thema war Futsal. Rund 30 Kinder waren mit dabei. Sie waren sehr aktiv und hatten viel Spaß. Am Ende verließen alle erschöpft, aber glücklich die Sporthalle.

 

Neuigkeiten vom Verband

Sportseminar 2023 am 14. Januar 2023 in Lenzerheide

Die Geschäftsstelle möchte die Zusammenarbeit mit den Sportvereinen und Sportabteilungen verbessern. Sie lädt die Sportvereine und Sportabteilung zu einem Sportseminar im Januar in Lenzerheide ein. Es findet am Samstag, den 14. Januar 2023 statt (parallel zum Snowcamp).

Neues Programm für den Spitzensport: SDS Athletes

Swiss Deaf Sport möchte den Spitzensport in der Schweiz fördern und attraktiver machen. Es gibt daher ein neues Programm: «SDS Athletes». Aktive und ehemalige Leistungssportlerinnen und -sportler können mitmachen. Sie erhalten Zugang zu spannenden Veranstaltungen von Swiss Deaf Sport und Partnern und weitere Vorteile. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und gratis!

SDS Konferenz vom 26. November 2022

Der Exekutivrat lud zur Konferenz ins Haus des Sports nach Ittigen bei Bern. Rund 40 Teilnehmende waren anwesend. Am Vormittag gab es nationale und internationale Informationen vom Verband. Am Nachmittag gab es einen Workshop zum Thema «Strategische Leitlinien».

Sportparlament am 25. November 2022 in Zürich

Am 25. November 2022 war das Sportparlament von Swiss Olympic in Zürich. Selina und Elisabeth waren für Swiss Deaf Sport mit dabei. Nach dem Sportparlament waren beide für den Super10Kampf eingeladen, ein toller Abend!

SDS Geschäftsstelle erhält Preis vom BGV

Beim Herbstanlass des Bündner Gehörlosenvereins am 19. November 2022 hat die Geschäftsstelle von Swiss Deaf Sport einen Preis erhalten. Der BGV bedankt sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle. Christian Waloszek nahm die Ehrung entgegen und bedankte sich im Namen seiner Mitarbeitenden für die Auszeichnung.

EDSO-Kongress 26.-28. Oktober 2022 in Mechelen/BEL

Präsidentin Selina M. Lusser-Lutz und Vizepräsidentin Emilia Karlen-Groen vertraten die Schweiz beim diesjährigen EDSO-Kongress in Mechelen, Belgien. Albanien und Montenegro wurden in den EDSO aufgenommen. Es gibt drei neue Sportarten: Padel, Triathlon und Golf. Zudem wurde ein neues Komitee gewählt. Der nächste EDSO-Kongress findet 2024 voraussichtlich in Polen statt.

 

Veranstaltungen der Vereine

BGV

Schneeschuhlaufen Programm

Der BGV organisiert vom 3. bis 5. Februar 2023 Schneeschuhlaufen in Davos.

 

Sonstiges

Rolf Scheiwiller gewinnt die Kategorie «Schiedsrichter des Jahres 2022»

Seit vielen Jahren pfeift Rolf Scheiwiller vom VBC Aadorf Volleyballspiele. Er macht dies trotz seiner Gehörlosigkeit. Über 50 Spiele sind es pro Saison. Für seinen Einsatz wird Rolf Scheiwiller von Swiss Volley mit der Auszeichnung «Schiedsrichter des Jahres 2022» geehrt.

Swiss Deaf Sport Newsletter
SWITCH THE LANGUAGE
×