12. Oktober 2022

SDS Newsletter 10/2022

Liebe Freunde von Swiss Deaf Sport

Der Herbst ist da und mit ihm viele spannende Veranstaltungen des Gehörlosensports, wie die Futsal Europameisterschaft in Montesilvano, Italien. Hopp Schwiiz!

Wir wünschen Euch viel Spass beim Lesen und freuen uns auf Eure Teilnahme an den Sportevents.

Sportliche Grüsse

Swiss Deaf Sport


 

 

 

Leistungssport

Futsal: Vorschau Europameisterschaft im Oktober in Italien

An den Futsal Europameisterschaften vom 13.-22. Oktober 2022 in Montesilvano/ITA wird die Schweiz mit einem Damen- und einem Herrenteam vertreten sein. Vor allem die Herren rechnen sich als Vize-Weltmeister von 2019 Chancen aus für eine gute Platzierung. Spiele und Resultate können online mitverfolgt werden. Mehr dazu auf unserem Instagram Kanal.

Rückblick

Bowling: 23. Schweizer Meisterschaft
14 Sportlerinnen und Sportler gingen am 1. und 2. Oktober in Fribourg an den Start. Die Walliserin Rani Machoud holte sich im Einzel und im Doppel mit Vanessa Tavaglione-Rozas den Titel. Bei den Herren konnte der Berner Thomas Ledermann seinen Titelgewinn vom Vorjahr nur knapp nicht verteidigen. Es gewann der Walliser Reto Schellenberg. Bronze holte sich mit Frédéric Bugnon ebenfalls ein Walliser.

Badminton: 9. EM & 2. EM Jugend 2022 in Litauen
Mit Marvin und Danny Müller war die Schweiz mit einer kleinen Delegation in Palanga/Litauen vertreten. Marvin nahm auch an der Junioren-EM teil und holte mit dem 5. Platz ein Diplom! Bei der Elite reichte es für Marvin ins Achtelfinale. Mit etwas Pech in der Auslosung scheiterte Danny bereits in der Gruppenphase an seinen starken Kontrahenten. Im Doppel hatten die beiden ebenfalls Lospech und mussten gegen die als Nummer 1 gesetzten Litauer spielen.

Futsal: Schweizer Meisterschaft Herren
Am Sonntag, 18. September 2022, fand in Seon/AG die Schweizer Meisterschaft im Futsal statt. Fünf Teams kämpften um den Titel (GSC Aarau, GSV Zürich 1&2, ST Seetal, United Deaf Club). Über 300 Gäste besuchten die vom ST Seetal ausgerichtete Sportveranstaltung und feuerten die Teams zu Höchstleistungen an. Die Tessiner von United waren den anderen Mannschaften schlussendlich überlegen und holten den Pokal souverän in die Südschweiz.

Badminton: Marvin Müller gewinnt den Lägere Cup!
Beim „Lägere-Cup“ am 10./11. September 2022 in Wettingen/AG sicherte sich Marvin den 1. Platz im Einzel sowie den 3. Platz im Mixed-Doppel. Das Herrendoppel mit Bruder Danny Müller erreichte den 5. Platz. Was für ein erfolgreiches Wochenende für unsere Badmintonathleten!

Schiessen: 30. Schweizer Meisterschaft 300m
Fünf Teilnehmer, zwei Helfer vom Schiessverein Yverdon und sogar der Gemeindepräsident von Yverdon-les-Bains waren bei schönem Wetter am 10. September 2022 mit dabei. Sportwaffen: 1. Platz Albert Bucher, GSV Zürich, 2. Platz Jürgen Kirch, AS Vaudois. Armeewaffen: André Perriard (AS Vaudois). Der zweite Platz ging an Max Liechti, den dritten Platz holte Richard Kempf.

 

Breitensport

Snowcamp vom 13.-15. Januar 2023 in Lenzerheide/GR

Mit Schwung ins neue Jahr starten? – Zum 2. Mal organisiert Swiss Deaf Sport das Snowcamp in der Lenzerheide/GR. Ein Wochenende voller Schneespass mit vielen verschiedenen, spannenden Sportaktivitäten wartet auf DICH! Sei mit dabei – allein, mit Partner, oder der ganzen Familie. Jetzt fürs Snowcamp 2023 anmelden – komm und mach mit!

Schnupperkurs Karate (5. November, Zürich)

Am Nachmittag vom Samstag, den 5. November 2022, wird uns Sabine Frischknecht in die japanische Kampfkunst Karate einführen. Der Schnupperkurs findet im Asia Sport Center Zürich statt. Zwei Gruppen jeweils eine Lektion von 1 ¼ Stunden erhalten. Schnell anmelden, um einen der freien 24 Plätze zu erhalten!

Rückblick

Schnupperkurs SUP

Am Sonntag, den 4. September 2022, fand unser Schnupperkurs Stand-up Paddeln (SUP) in Kooperation mit der TRAVEL & SIGN GmbH bei traumhaftem Wetter im Ruderclub Thalwil statt. Der Nachmittag voller Wasserspass war ein voller Erfolg. Alle 22 Teilnehmenden und Gäste hatten sehr viel Freude die neue Trendsportart kennenzulernen. So steht bereits jetzt fest: Im nächsten Sommer wird es wieder Schnupperkurse für SUP geben!

Schnupperkurs Padel

16 Teilnehmende fanden am Samstag, den 3. September 2022, ihren Weg nach Schlieren/ZH. Der Kurs dauerte zwei Stunden. Eine Stunde Erlernen der Spielregeln, eine Stunde freies Spiel. Das Feedback war sehr gut und wir werden Padel wieder anbieten.

 

Nachwuchssport

SVHEK Elterntagung vom 29. und 30. Oktober 2022

Swiss Deaf Sport wird mit dabei sein! An unserem Stand gibt es Informationen über den Gehörlosensport in der Schweiz. Zudem werden wir das Sportangebot für die Kinder und Jugendlichen leiten.

Rückblick

BFSH Sportwoche

Vom 03.-07. Oktober 2022 fand in Schlieren/ZH die Sportwoche Badminton statt. Rund 200 Jugendliche wurden von Roman Pechous in die Sportart eingeführt, die ein hohes Mass an Schnelligkeit und durch die viele Bewegung auch an körperlicher Fitness erfordert.

 

Neuigkeiten vom Verband

EDSO-Kongress 26.-28. Oktober 2022 in Mechelen/BEL

Präsidentin Selina M. Lusser-Lutz und Vizepräsidentin Elisabeth Schlegel werden die Schweiz in Mechelen, Belgien, beim diesjährigen EDSO-Kongress vertreten.

Rückblick

SGB Seminar Führung und Kommunikation

Von Freitag, den 30.09., bis Samstag, den 1.10., lud der SGB-FSS zum Seminar Führung und Kommunikation für Führungspersonen mit Hörbehinderung ein. Für Swiss Deaf Sport waren mit Selina M. Lusser-Lutz, Elisabeth Schlegel und Alessandro Gabrieli drei Mitglieder des Exekutivrates mit dabei.

Klausurtagung Swiss Deaf Sport 2022

Am zweiten Septemberwochenende trafen sich die Exekutivratsmitglieder und der Geschäftsleiter zur diesjährigen Klausurtagung in Zürich. Als ein «Haus des Sports» bot der im Ruderclub Zürich das ideale Arbeitsumfeld für eine produktive Sitzung. Es wurde eine Vielzahl strategisch wichtiger Themen diskutiert. Am Samstagnachmittag kam die Geschäftsstelle für den gemeinsamen Austausch mit dazu.

ICSD-Kongress

Der ICSD-Kongress fand vom 9.-10. September 2022 in Wien statt. Präsidentin Selina M. Lusser-Lutz und Vizepräsidentin Elisabeth Schlegel vertraten die Schweiz vor Ort. Adam Kosa (HUN) ist neu zum ICSD-Präsidenten gewählt worden. Segeln wurde als neue Sportart in die Deaflympics aufgenommen. Schach wurde von den Winter- in die Sommer Deaflympics überführt. Die Winter Deaflympics finden Mitte Januar 2024 in Seefeld (AUT) statt. Die Sommer Deaflympics finden im November 2025 in Tokio (JAP) statt. Die Winter Deaflympics 2027 werden voraussichtlich in Südkorea stattfinden.

 

Veranstaltungen der Sportabteilungen

Badminton: Training am 27. November und 18. Dezember 2022

Am 27. November und auch am 18. Dezember 2022 finden die nächsten Trainingstage des Badmintonnationalteams statt. Die Abteilung sucht noch Spielerinnen und Spieler, die Interesse am Leistungssport haben und das Badmintonteam verstärken möchten. Bei Interesse melden Dich bei Leiter der Sportabteilung Daniel Müller.

Bowling: Training am 22. Oktober und 19. November 2022

Die Bowlingnationalmannschaft trifft sich am 22. Oktober in Gland sowie am 19. November in Martigny für ihre nächsten Trainings. Interessierte können sich beim Leiter der Sportabteilung Ilker Alan melden.

 

Veranstaltungen der Vereine

ST Seetal

3. Badmintonturnier vom Samstag, 05. November 2022 in Schwyz

Am 5. November 2022 organisiert ST Seetal ein Plausch-Badmintonturnier für alle im schönen Schwyz am Vierwaldstättersee. Alle Interessierte, ob gehörlos, schwerhörig, CI-Träger oder CODA, Gebärdensprachnutzer oder andere Personen, die gerne Aktivitäten mit Hörbeeinträchtigten miterleben, – können mitmachen! Anmeldung bei stseetal.info@gmail.com (keine Lizenz nötig), Anmeldeschluss 23.Oktober 2022.

GSV Zürich

Volleyballturnier am 29. Oktober in Herrliberg/ZH

Futsalturnier am 19. November 2022 in Adliswil/ZH

Allgemein
SWITCH THE LANGUAGE
×